Medien

icon-mic

MEDIENTRAINING 1:
Was tun, wenn Journalisten auf Sie zukommen?

Nach diesem Training reagieren Sie gekonnt, wenn das Telefon klingelt und Ihnen ein Journalist Fragen stellt oder ein Kamerateam bei Ihrem Empfangsbereich auf Sie wartet. Im Zentrum stehen für Sie entwickelte Übungen mit Einsatz von Mikrophon und Kamera.

  • Sie lernen das Mediensystem Schweiz und deren Eigenschaften kennen
  • Sie lernen, wie das Zusammenspiel mit den Journalisten funktioniert
  • Sie lernen, Botschaften gekonnt und authentisch zu erzählen
  • Sie lernen, in Interviews Botschaften richtig zu platzieren
  • Sie lernen, sich vor Mikrophon und Kamera überzeugend zu bewegen
  • Sie lernen, die Macht des Bildes für sich und Ihr Anliegen zu nutzen
  • Sie wissen, was die häufigsten Stolpersteine sind
  • Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten gegenüber den Journalisten

icon-cam

MEDIENTRAINING 2:
Was tun, um in die Medien zu kommen?

Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation in die Medien kommen können und wie Sie Ihre Botschaften gezielt platzieren. Darauf ausgerichtete Übungen mit Videoanalyse unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung.

  • Sie lernen, auf welche Arten Sie in die Medien kommen können
  • Sie lernen, was für die Medien und deren Publikum eine gute Geschichte ist
  • Sie lernen, welche Protagonisten es für eine gelungene Geschichte braucht
  • Sie lernen, Ihre Geschichte richtig zu erzählen
  • Sie lernen, wie Sie eine Medienmitteilung schreiben
  • Sie lernen, wie Sie eine Pressekonferenz abhalten
  • Sie lernen, wie Sie mit (einzelnen) Journalisten eine gute Beziehung pflegen

icon-resc

MEDIENTRAINING 3 (KRISENKOMMUNIKATION):
Was tun, um in einer Krise richtig zu agieren?

Nach diesem Training haben Sie das Wissen und das Verständnis, was eine Krise ist, wie sie zeitlich abläuft und wie Sie diese meistern können. Ziel ist es, in der Krise kompetent zu agieren, um nicht reagieren zu müssen. Bei Stressinterviews mit Videoanalyse erleben und erweitern Sie Ihre Grenzen.

  • Sie lernen, was eine Krise ist und wie die Medien darauf reagieren
  • Sie lernen den zeitlichen Ablauf von verschiedenen Krisen kennen
  • Sie lernen in der Krise zu agieren anstatt zu reagieren
  • Sie lernen, wann welche Person aus der Unternehmung sich den Medien stellen sollte
  • Sie lernen in Stressinterviews ruhig zu bleiben
  • Sie lernen auch in der Krise positive Botschaften zu platzieren
  • Sie lernen, wie wichtig das Zusammenspiel von operativer und kommunikativer Führung ist

MEDIENTRAINING Plus+:

Wir trainieren Sie mit massgeschneiderten Übungen, die sich stark an Ihren aktuellen und zukünftig gewünschten Fähigkeiten orientieren. Dabei liegt der starke Praxisbezug zu Ihren (möglichen) Auftritten im Fokus.

  • Sie trainieren Ihre Auftritte spezifisch fürs Medium Radio
  • Sie trainieren Medienauftritte gegenüber Online-Journalisten
  • Sie trainieren Interviewsituationen mit Print-Journalisten
  • Sie trainieren Ihren Auftritt für eine Gesprächsrunde im Fernsehen
  • Sie lernen Dachbotschaften zu platzieren
  • Sie lernen Hilfsmittel (Studien, Gegenstände, Symbole) gekonnt einzusetzen
  • Sie erkennen, welche Online- und Social Media-Strategien für Sie relevant sind
  • Sie lernen selbständig kurze (Online-) Filme zu produzieren
  • Externe Analyse: wir analysieren Ihren Medienauftritt und geben Ihnen darauf ein ausführliches Feedback